Projektbeschreibung Bismarckstraße

Bauvorhaben:        Ausbau des Dachgeschosses, Balkonanbau und Fassadensanierung

Bauherr:                Grundstücksgesellschaft

Bauort:                   Hamburg – Hoheluft

Planungsbeginn:    2005

Fertigstellung:        2007

Leistungsumfang:   Vorentwurf und Bauantrag, Ausführungsplanung und Aussbau sowie Statik und
                                    Bauleitung

 

Kurzbeschreibung:

Das Wohn- und Geschäftshaus hat im bestand 4 Vollgeschoss, es ist voll unterkellert und hat zusätzlich eine Tiefgarage. Das Vorhandene Dachgeschoss war nur im Westteil / Moltkestraße zu einer Wohneinheit ausgebaut, der restliche Bodenraum wurde als Abstell- und Trockenfläche genutzt. 

Das Dachgeschoss wurde zu 7 exklusiven 2-Zimmerwohnungen ausgebaut. Die Wohnungen wurden durch Gaubeneinbauten vergrößert und erhielten sowohl Loggien als auch Balkone. Für den rückwärtigen Anbau wird die Fassade durch Zwerggiebel erweitert. Die Gauben und Loggien sind mit Kupfer eingefasst, die Gauben- und Loggiendächer sind mit einer Bitumendachabdichtung abgeklebt und das Hauptdach wurde neue eingedeckt und gedämmt.

Auch die Wohnungen der Bestandsgeschosse sollten Balkon erhalten, dafür ist rückwärtig eine Balkonstahlkonstruktion vorgestellt worden. Für die Eckwohnungen wurden straßenseitig Balkone als Stahlkonstruktion abgehängt.

Die rückwärtige Fassade und der Giebel zum Nachbarn wurden mit einem Wärmedämmverputzsystem saniert.